Landespräventionsrat Niedersachsen
CTC - communities that care

Klasse2000
Gesundheitsförderung in der Grundschule – Gewaltvorbeugung und Suchtvorbeugung
Effektivität nachgewiesen

Programminformationen

Ziel

Positive Haltung zu einem aktiven und gesunden Leben frühzeitig unterstützen und fördern, Förderung des Gesundheitsbewusstseins und der Kenntnisse über Körperfunktionen, Ernährung und Bewegung,
Kindern helfen, persönliche und soziale Kompetenzen zu entwickeln (Problemlöse-, Stressbewältigungs- und Kommunikationsstrategien), Kinder „Nein“ sagen lehren zu Tabak und Alkohol.

Zielgruppe

Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4

Methode

Klasse2000 fördert mit erlebnis- und handlungsorientierten Methoden und sozialem Lernen die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine wie soziale Kompetenzen, der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung und der kritische Umgang mit Tabak und Alkohol. Themen sind Atmung, Entspannung und Bewegung, gesunde Ernährung und Bewegung, Umgang mit Problemen und negativen Gefühlen, gewaltfreie Lösung von Konflikten, Gefahren von Tabak und Alkohol und Rollenspiele, z.B. Nein-Sagen bei Gruppendruck. Das Unterrichtskonzept wird ständig aktualisiert und verbessert (z.B. Anpassung für Förderschulen). Pro Schuljahr halten die externen Klasse2000-Gesundheitsförderer zwei bis drei weitere Unterrichtseinheiten, in denen sie wichtige Impulse setzen und neue Themen einführen. An diese Unterrichtseinheiten schließen sich jeweils mehrere von den Lehrkräften gestaltete Unterrichtsstunden an, um das Thema zu vertiefen und zu festigen. Klasse2000 legt großen Wert auf die Einbindung und Information der Eltern.

Material / Instrumente

In jedem Schuljahr erhalten die Lehrkräfte Unterrichtsvorschläge für ca. 12 Unterrichtseinheiten, jedes Kind bekommt ein eigenes Klasse2000-Heft. Für jede Klasse gibt es Spiele, Plakate und eine CD mit Bewegungspausen und mit Entspannungsgeschichten.

Programmbeschreibung

http://www.klasse2000.de/

weiteres Material:

Vorbereitungsgespräche (2-3 / SJ), Unterrichtsvorschläge und -materialien für Lehrkräfte (15 Std),

Arbeitshefte für Schüler (1 / SJ), Elternbriefe und –zeitungen, CD, Bewegungskarten, Ernährungspyramide, Schwungtuch, Atem-Trainer, Erbsensäckchen usw.

Ansprechpartner

Programm: Verein Programm Klasse2000 e.V. (Geschäftsführer: Thomas Duprée), Feldgasse 37, 90489 Nürnberg, Tel. 0911 891210, http://www.klasse2000.de/

Evaluation

Kolip, P., Greif, N. (2016): Evaluation Programm Klasse2000. Zusammenfassender Abschlussbericht, Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Isensee, B., Maruska, K., Hanewinkel, R., (2015): Langzeiteffekte des Präventionsprogramms Klasse2000 auf den Substanzkonsum. Ergebnisse einer kontrollierten Studie an Schülerinnen und Schülern in Hessen, SUCHT, 61 (3), 2015, 127 – 137

Maruska, K., Isensee, B., Hanewinkel, R., (2012): Das Unterrichtsprogramm Klasse2000: Effekte auf Substanzkonsum und Gesundheitsverhalten 3 Jahre nach Ende der Internvention. Abschlussbericht. Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung gGmbH IFT-Nord, Kiel, 2012.

Isensee, B,, Hanewinkel, R. Klasse2000: (2009): Evaluation des Unterrichtsprogramms in Hessen. Abschlussbericht. Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, IFT-Nord Kiel, 2009

Isensee, B, Hanewinkel, R. (2009): Klasse2000: Evaluation des Unterrichtsprogramms in Hessen. Kurzzusammenfassung. Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, IFT-Nord Kiel, 2009

Maruska, M,, Isensee, B,, Hanewinkel, R. (2010): Das Unterrichtsprogramm Klasse2000: Welche Effekte gibt es über die Grundschulzeit hinaus? Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, IFT-Nord Kiel, 2010

Maruska, M, Isensee, B., Hanewinkel,R. (2010): Das Unterrichtsprogramm Klasse2000: Welche Effekte gibt es über die Grundschulzeit hinaus? Kurzzusammenfassung. Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, IFT-Nord Kiel, 2010 / Abschlussbericht

Bölcskei, P.L, Hörmann, A., Hollederer, A., Jordan, S. & Fenzel, H. (1997): Suchtprävention an Schulen. besondere Aspekte des Nikotinabusus. Prävention und Rehabilitation, 9, 82 - 88, 1997.

Storck, C., Duprée, T., Dokter, A., Bölcskei, P.L. (2007): Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die langfristige Umsetzung schulbasierter Präventionsprogramme in der Praxis am Beispiel Klasse2000. Prävention und Gesundheitsförderung, 2 (1), 19 - 25, 2007.

Maruska, K., Isensee, B., Hanewinkel, R., (2011): Universelle Prävention des Substanzkonsums: Effekte des Grundschulprogramms Klasse2000. Sucht, 57, 301 - 312, 2011.

 
Das Programm wurde am 24.05.2011 in die Datenbank eingestellt
und zuletzt am 27.01.2017 geändert.
Kommentar der Programm-Verantwortlichen (02.11.2011)

Ergänzungen zu Zielen und Methode teilweise eingepflegt, Evaluationsliteratur und Befunde (Follow-up) ergänzt, Hinweise auf andere Datenbanken vervollständigt am 13. 7. 2011, neue Evaluation (3 Jahre follow-up) eingepflegt am 19. 4. 2012., RCT - Ergebnisse ergänzt mit Höherstufung 26.01.2017


Umsetzung und Evaluation

Evaluation
Evaluationsmethode und Ergebnisse

2009 - 2015: Vergleichende, nicht randomisierte Studien (teilnehmende Schulen entschieden selbst über die Zugehörigkeit zur Kontroll- oder Interventionsgruppe) über jeweils vier Jahre (Programmlaufzeit): Befragung von Teilnehmern und Schülern aus Vergleichsklassen; daneben kontinuierliche Befragung von Schülern, Eltern, Lehrern und Gesundheitsförderern. Die Evaluation zeigte, dass das Programm hinsichtlich der Empfänglichkeit gegenüber Zigarettenangeboten die Kinder im Vergleich zur Kontrollgruppe stärkte. Im Bereich des Substanzkonsums konnte ebenfalls ein positiver Effekt bei den Schülern der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt werden. Im Follow-up (6. und 7. Klasse) zeigte sich u.a. ein signifikant seltenerer Gebrauch von Alkohol und Tabak bei den ehemaligen Klasse2000-Schülern. Im 36-Monate Follow-up bleiben präventive Effekte beim Rauchverhalten, beim Alkoholkonsum sind die Ergebnisse unklar.  

2013 startete eine neue randomisierte Längsschnittstudie (Kolip & Greif 2016) mit einem randomisierten Untersuchungsdesign über die Wirkungen von Klasse2000, insbesondere auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Kinder. 62 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen mit 128 Klassen, die das Programm bislang nicht durchgeführt hatten, wurden für die Evaluation gewonnen. Warte-Kontrollgruppendesign mit Zufallsverteilung auf die Interventions- und Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe (IG) begann im Schuljahr 2012/13 mit der Intervention, in den Schulen der Kontrollgruppe (KG) startete das Programm erst ein Schuljahr später. Die Basiserhebung vor dem Start der Intervention erfolgte in der Mitte des 1. Schuljahres. Weitere Erhebungen erfolgten zum Ende des 1. Schuljahres, in der Mitte des 2. Schuljahres und zum Ende des 3. Schuljahres (Follow-up). N=828 Eltern und n=1.177 Kinder haben den Fragebogen zu allen Erhebungszeitpunkten ausgefüllt. Ergebnisse wurden sowohl aus Eltern- als auch aus Kindersicht erfragt. Positive Effekte von Klasse2000 konnten v.a. in den Dimensionen Ernährungsverhalten der Kinder, Bewegungsverhalten und bezüglich der Opfererfahrung von Gewalt festgestellt werden. In der Prozessevaluation wurde das Programm durch die Lehrkräfte als sehr positiv beurteilt.

Konzeptqualität

Kriterien sind erfüllt

Evaluationsergebnisse
(überwiegend) positiv
Evaluationsniveau und Beweiskraft
5 Sterne, starke Beweiskraft
Aufwand
mit (€) gekennzeichnete Posten erfordern finanzielle Leistungen an Externe

Beratung / Unterricht durch Gesundheitsförderer (€); Elternabende, Elternbriefe; Unterrichtsvorbereitung für ca. 15 Unterrichtsstunden je Schuljahr, Unterrichtsmaterial (€)

erforderliche Kooperationspartner

Lehrkräfte, Eltern, Gesundheitsförderer (2-3 Unterrichtseinheiten / Schuljahr), „Paten“

Zeit bis zu erwartbaren Auswirkungen auf Risiko- bzw. Schutzfaktoren
Unterstützung bei der Umsetzung

Kurzsteckbrief der Antworten des Programmanbieters auf eine Umfrage des Landespräventionsrates Niedersachsen. Weitere Informationen folgen.


Erfahrungen mit dem Programm

Programm probiert in

allen Bundesländern. Stand Juni 2016: ca. 430.000 Schüler, in über 19.000 Klassen, seit 1991 1.300.000 Schüler

Programm aufgenommen in anderen Datenbanken, best-practice-Listen o.ä.

www.klasse2000.de/ueber-uns/auszeichnungen-und-empfehlungen.html

Hanse-Merkur-Preis für Kinderschutz 1999,

Kontaktliste der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und Gestaltung e.V., Rubrik "Gesund aufwachsen: Lebenskompetenz, Bewegung, Ernährung",

Die Initiative:
http://www.dieinitiative.de/steckbrief-schule/klasse2000/


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