Erklär-Video:
Info-Broschüre:
Förderung von Erziehungskompetenzen der Eltern sowie der sozialen Kompetenz der Kinder
Eltern von Kindern im Alter von 3-10 Jahren, Kinder im Alter von 4-7 Jahren (Ich kann Probleme lösen: IKPL), eigene Versionen für Grundschulkinder (Training im Problemlösen: TIP)
Beim EFFEKT-Programm handelt es sich um ein Programm mit kognitiv-behavioralem Ansatz.
Im EFFEKT-Elternkurs „Förderung von Erziehungskompetenzen“ geht es u.a. um folgende Fragen:
Der Elternkurs umfasst 5 bzw. 6 Gruppensitzungen von 90 bis 120 Minuten (wenn keine Eltern mit Migrationshintergrund im Elternkurs dabei sind, muss die 6. Gruppensitzung nicht zwingend durchgeführt werden). Die Sitzungen finden im Kindergarten oder in der jeweiligen Institution statt. Die Inhalte werden von den Kursleitenden in Vorträgen, Gruppendiskussionen mit Erfahrungsaustausch, Rollenspielen, Hausarbeiten u.a. vermittelt. Der Elternkurs ist interkulturell konzipiert. Zu jedem Termin bekommen die Eltern ausführliche Materialien, die in verschiedenen Sprachen erhältlich sind.
Der Kinderkurs "Ich kann Probleme lösen" (IKPL): Die Kinder lernen, Gefühle bei sich selbst und anderen wahrzunehmen, Gründe für das Verhalten anderer zu erkennen und Folgen des eigenen Verhaltens einzuschätzen. Zudem werden sie darin geschult, Lösungen für Konflikte mit anderen zu entwickeln und diese zu bewerten. Das Kindertraining umfasst 15 Einheiten mit jeweils 45 Minuten. Die Inhalte werden von den Kursleitenden durch Handpuppen, Sing- und Bewegungsspiele, Bildvorlagen (auch zum Ausmalen), Rollenspiele, Frage-Antwort-Runden u.a. vermittelt. Die Kinder erhalten zusätzlich Mappen zum Sammeln der Bildvorlagen, Buttons, Mützen und Fingerpuppen.
Der Kinderkurs "Training im Problemlösen" (TIP): Der Kurs richtet sich an Grundschülerinnen und -schüler der 2. und 3. Klasse, es ist eine Adaptation von PATHS (DENK-WEGE) und zielt auf die Förderung von Selbstkontrolle, Problemlösefertigkeiten und emotionaler Aufmerksamkeit. Es besteht aus 20 Einheiten, die in 10 Doppelstunden angeboten werden.
Fortbildung zu Trainerinnen und Trainern: Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende in sozialen Berufen mit einer qualifizierten Berufsausbildung und besteht aus einem 1- bis 3tägigen Seminar (abhängig von der Anzahl der gewünschten Kurse; maximal 15 Teilnehmende). Die Inhalte, Umsetzung und Ziele des Eltern- und des Kindertrainings werden durch Kurzvorträge, Videoabschnitte sowie Praxisübungen in Kleingruppenarbeit vermittelt. Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat, das zur eigenständigen Durchführung der Präventionskurse berechtigt. Des Weiteren verpflichten sich die Teilnehmenden zu einer abschließenden Dokumentation, die das Zurücksenden vorgesehener Evaluationsbögen mindestens eines Eltern- und Kinderkurses an das Institut für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg beinhaltet.
Außerdem verfügbar: EFFEKT IKPL- 1.Klasse, EFFEKT-E für Kurheime
Manuale, Handpuppen und Bildvorlagen für die Trainerinnen und Trainer, Kursmaterial für die Eltern (die Elternbriefe liegen in mehreren Sprachen vor), Mappen zum Sammeln der Bildvorlagen, Buttons, Mützen und Fingerpuppen für die Kinder.
Die Kosten zum Programm sind hier aufgeführt: EFFEKT_Kostenaufstellung.pdf
Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., Stemmler, M. (2008). Das Präventionsprogramm EFFEKT: Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). In: Bundesministerium des Innern (Hrsg.). Theorie und Praxis des gesellschaftlichen Zusammenhalts – Aktuelle Aspekte der Präventionsdiskussion um Gewalt und Extremismus. Berlin: Bundesministerium des Innern, S. 199-219.
Beelmann, A., Jaursch, S., Lösel, F., Stemmler, M. (2006). Frühe universelle Prävention von dissozialen Entwicklungsproblemen. Implementation und Wirksamkeit eines verhaltensorientierten Elterntrainings. Praxis der Rechtspsychologie, 120-133.
weiteres Material: EFFEKT-Fortbildung, EFFEKT-Koffer, EFFEKT-Manuale, EFFEKT-Kursmaterial
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Institut für Psychologie, Projekt EFFEKT
Bismarkstraße 6, 91054 Erlangen
Tel.: 09131-8522795
E-Mail: effekt@fau.de
Lösel, F., Stemmler, M., Bender, D. (2013). Long-term evaluation of a bimodal universal prevention program: Effects from kindergarten to adolescence. Journal of Experimental Criminology, 9, 429-449.
Hacker, S., Lösel, F., Stemmler, M., Jaursch, S., Runkel, D., Beelmann, A. (2007). Training im Problemlösen (TIP): Implementation und Evaluation eines sozial-kognitiven Kompetenztrainings für Kinder. Heilpädagogische Forschung, 23, 11-21.
Lösel, F., Beelmann, A., Stemmler, M., Jaursch, S. (2006). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter. Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT®. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35, 127-139.
Kriterien sind erfüllt.
Teilweise randomisierte Studie mit parallelisierten „Zwillingen“ in der Trainings- und Kontrollgruppe, Verhaltensbeurteilungen durch Eltern und Erzieherinnen und Erziehern vor und 3 Monate nach dem Training, Auswertung unter Berücksichtigung der Unterschiede in den Ausgangswerten (TG / KG). Weitere Erhebung ein Jahr nach dem Training (Beurteilung durch die Erzieherinnen und Erzieher oder Auswertung der Grundschulzeugnisse, letztere wird fortgesetzt). Gesonderte Untersuchung zu „Brennpunkt-Kindergärten“ und Nachuntersuchung 4 bis 5 Jahre nach dem Training. Die Evaluation ergab, dass noch nach einem Jahr die trainierten Kinder signifikant weniger Verhaltensprobleme und mehr prosoziales Verhalten zeigten als die Kinder der Kontrollgruppe.
Erzieherinnen und Erzieher, Träger-Institutionen, Eltern
Kurzsteckbrief der Antworten des Programmanbietenden auf eine Umfrage des Landespräventionsrates Niedersachsen.
Das EFFEKT-Programm wurde in über 300 Einrichtungen bundesweit implementiert.
Blueprint - Promising Programs, Effekt- Kinderkurs (I Can Problem Solve): http://www.colorado.edu/cspv/blueprints/promisingprograms.html
Das Programm wurde am 25.05.2011 in die Datenbank eingestellt
und zuletzt am 05.11.2025 geändert.