Mein Körper gehört mir
Mein Körper gehört mir - Theaterpädagogisches Präventionsprogramm für Kinder der 3. und 4. Grundschulklasse
Effektivität wahrscheinlich

Aufklärung zum Thema sexueller Missbrauch und Stärkung des Selbstbewusstseins von Kindern

Kinder sollen in die Lage versetzt werden

• sexuellen Missbrauch zu erkennen
  • Handlungsmöglichkeiten im Falle eines sexuellen Übergriffs anzuwenden
  • Erwachsene ihres Vertrauens zur informieren

Lehrenden und Erziehungsberechtigten soll vermittelt werden

• was sexueller Missbrauch ist
  • wie sie Kinder in ihrem Widerstand gegen sexuellen Missbrauch stärken können
  • welche Voraussetzungen nötig sind, damit sich Kinder in Fällen von sexuellem Missbrauch an sie wenden
  • was sie tun können, wenn ihnen ein Fall von sexuellem Missbrauch berichtet wird

Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren

Im Rahmen eines theaterpädagogischen Präventionsprogrammes wird eine Szenencollage aufgeführt. Die Vorführung sollte im Klassenverband erfolgen. Geschildert werden Situationen, nahe am Alltag, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern verletzt werden, um verschiedene Facetten sexueller Gewalt zu thematisieren. In der Folge wird gezeigt wie Hilfe und Unterstützung gesucht und gefunden werden kann. Die Kinder im Publikum werden in die Aufführung eingebunden, indem sie aufgefordert werden, die Gefühle des Kindes in der gespielten Szene zu benennen und Lösungsvorschläge zu machen. Vorab wird ein Informationsabend für Eltern und das Schul- und Lehrpersonal angeboten, mit einer Vorführung aller drei Teile des Programms. Die Interaktionsphasen für die Kinder werden den Eltern, Lehrkräften und Interessierten beschrieben. Die zusätzliche Anwesenheit von Polizei und Beratungsstellen wird ausdrücklich befürwortet. Materialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht stehen zur Verfügung.

• interaktive Szenencollage in drei Teilen
  • Materialien zur Nachbereitung im Unterricht
  • Vorlagen für die Einladung der Eltern

Anna Pallas
theaterpädagogische werkstatt gGmbH
Lange Str. 15-17 49080 Osnabrück
mail: kontakt@tpw-osnabrueck.de
Fon: 0541 580 54 63-0

Bowi U, Kruse J (2007). Abschlussbericht. Evaluation der Präventionsmaßnahme „Mein Körper gehört mir!“ zur Vorbeugung des sexuellen Missbrauchs an Grundschulen der Landeshauptstadt Düsseldorf. Januar 2006 – Oktober 2007. Düsseldorf Download

Andresen S, Gade JD, Grünewalt K. (2015). Prävention sexueller Gewalt in der Grundschule. Erfahrungen, Überzeugungen und Wirkungen aus Sicht von Kindern, Eltern, Lehr- und Fachkräfte. BELTZ Juventa

Problemverhalten

Das Programm wurde am 25.01.2019 in die Datenbank eingestellt
und zuletzt am 00.00.0000 geändert.

Durchgeführt wurde eine prospektive kontrollierte Interventionsstudie mit drei Messzeitpunkten:

• t0 = 4 Wochen vor Beginn der Intervention
  • t1 = 4 Wochen nach Ende der Intervention
  • t2 = 6 Monate nach Ende der Intervention

Für die Interventionsgruppe nahmen an der Befragung n=493 Kinder (n=75 davon nur t1 und t2), 56 Lehrerinnen und n=287 Eltern von 24 Klassen des dritten und vierten Jahrgangs an sechs verschiedenen Grundschulen teil. Für die Kontrollgruppe nahmen an der Befragung n=393 Kinder und n=204 Eltern des dritten und vierten Jahrgangs an fünf verschiedenen Grundschulen teil.
Die Kinder wurden mittels eines halbstandardisierten Interviews zu ihrem Wissen zu sexuellem Missbrauch, ihrer Kompetenz zur Einordnung von Gefühlen sowie zu Handlungsmöglichkeiten befragt. Dabei zeigten sich im Verlauf für die Interventionsgruppe deutlich bessere Ergebnisse im Gruppenvergleich als für die Kontrollgruppe. Für einen gebildeten Summenscore zu Kenntnissen zum Thema sexueller Missbrauch wurde zu t2, bezogen auf die Veränderung über die Zeit im Gruppenvergleich, ein statistisch signifikanter Effekt zum Vorteil der Interventtion nachgewiesen.

Der überwiegende Teil der befragten Lehrenden und der Eltern der Interventionsgruppe beurteilte das Programm als positiv oder sehr positiv. Der überwiegende Teil der befragten Eltern in der Kontrollgruppe würde die Einführung eines entsprechenden Programms begrüßen.

Kriterien sind erfüllt

überwiegend positiv
2 Sterne, vorläufige Beweiskraft

(€) Präsentationsaufführung für Lehrende, Eltern, Sponsoren, ...
(€) Programmdurchführung

zusätzlicher Zeitaufwand: drei Unterrichtsstunden pro Klasse, verteilt auf drei Schultage

theaterpädagogische werkstatt gGmbh, Schulleitungen

"Mein Körper gehört mir" wurde und wird an verschiedenen Grundschulen bundesweit, insbesondere in NRW und Niedersachsen durchgeführt.

Programm aufgenommen in anderen Datenbanken, best-practice-Listen o.ä.

Förderverein Kinderschutzportal - schulische Prävention gegen sexualisierte Gewalt
www.schulische-praevention.de

8 9 10