STEEP
Steps toward effective and enjoyable parenting
Effektivität wahrscheinlich

Förderung der elterlichen Kompetenz im Umgang und in der Beziehungsgestaltung mit dem Kind;
Förderung sozialer Unterstützung und Integration der meist isoliert lebenden Mütter sowie des Verstehens kindlicher Verhaltensweisen und der eigenen Beziehungserfahrungen und Beziehungsmuster;
Gestalten einer tragfähigen Eltern-Kind-Beziehung, die die transgenerationelle Weitergabe von dysfunktionalen familiären Beziehungsmustern verhindert und positive Beziehungskreisläufe in Gang setzt;
Vermitteln der inneren Sicherheit, die es den Müttern ermöglicht, erzieherisch angemessen mit ihren Kindern umzu-gehen und Krisen im kindlichen Entwicklungsverlauf zu bewältigen;
Mütter und Kinder - unter Einbeziehung der vorhandenen Ressourcen - im Aufbau einer sicheren Bindungsbeziehung unterstützen und damit einen wesentlichen Schutzfaktor für die weitere Entwicklung des Kindes fördern.

Familien, deren Kinder in ein psychosozial belastetes Umfeld hineingeboren werden;
(werdende) Mütter ab 16 Jahren, die unter sehr belastenden persönlichen Umständen leben müssen und in der Vorbereitung auf die Elternrolle und dem Finden ihrer elterlichen Identität kontinuierlich begleitet und praktisch unterstützt werden sollen;
Schwangere und junge Mütter, auf die mindestens zwei der folgenden Kriterien zutreffen: Alter von 16 bis 26 Jahren, niedriges Einkommen, kein oder ein niedriger Schulabschluss, psychische Labilität oder Erkrankung, Probleme mit sozialen Kontakten (Familie, Partnerschaften oder Isolation).

STEEP basiert auf der Bindungstheorie und setzt den Aufbau einer tragfähigen sicheren Eltern-Kind-Bindung in den Mittelpunkt der Arbeit.

Es erfolgt eine pädagogisch-psychologische Begleitung von der Schwangerschaft bis ans Ende des zweiten Lebensjahres des Kindes. Dabei kommen sowohl Einzelkontakte (Hausbesuche) mit videogestützter Beratung, als auch Eltern-Kind-Gruppen und Familienaktionen zum Einsatz. Durch die Kombination von kontinuierlicher professioneller Begleitung und Gruppenangeboten (jeweils 14-tägig im Wechsel) werden die Eltern darin unterstützt, von Anfang an Sicherheit in der Beziehung und im Umgang mit dem Kind zu gewinnen.

Die Inhalte sind z.T. themengeleitet und sollen helfen, kindliche Entwicklungsschritte und deren Bedeutung für die gemeinsame Beziehung und den familiären Alltag besser zu verstehen und auch in schwierigen oder belastenden Situationen angemessen reagieren zu können. Ein besonderer Fokus liegt auf den individuellen Ressourcen.

In der häuslichen Umgebung werden Alltagssituationen wie Füttern, Pflege etc. mit den Eltern reflektiert. Hierzu wird der Umgang von Eltern mit dem Kind auf Video aufgenommen. Das gemeinsame Betrachten mit den Eltern wird zum Gegenstand der Intervention (Seeing is believing: Was man sehen kann, das glaubt man auch). Außerdem werden die Bindungsmodelle der Eltern, die meist aus ihrer eigenen Kindheit stammen und die Beziehung zu ihren Kindern steuern, in ihrer Auswirkung auf den konkreten Umgang mit dem Kind erfasst und zum Thema der Intervention gemacht (Looking back, moving forward: Rückschau, um vorwärts zu kommen).
Der Gestaltung der helfenden Beziehung kommt in der Intervention eine zentrale Bedeutung zu. Darüber hinaus soll den Eltern die soziale Unterstützung nicht nur von professionellen Helfern gegeben werden, sondern auch von anderen Eltern (Gruppenangebote) und über weitere Hilfsangebote im Sozialraum.

Programmbeschreibung

weiteres Material:

Suess GJ, Mali A, Bohlen U (2009) Multizentrische Interventionsstudie zur Überprüfung von Wirksamkeitsfaktoren des bindungsbasierten STEEP Frühinterventionsprogrammes in Deutschland. XXXI. DGKJP-Kongress 2009, 4.–7. März 2009, Hamburg

Suess GJ, Burat-Hiemer E (2009) Erziehung in Krippe, Kindergarten, Kinderzimmer. Klett-Cotta, Stuttgart

Zentrum für Praxisentwicklung Hamburg ZEPRA, Weiterbildungsangebote für STEEP

Martha Erickson, Byron Egeland (2009): Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung, 2. überarb. Aufl., Klett-Cotta Verlag.

STANDPUNKT SOZIAL, Hamburger Forum für Soziale Arbeit und Gesundheit, 3/2007, Frühe Hilfen - Frühintervention und STEEP, online abrufbar unter: http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2008/656/pdf/standpunkt_sozial_3_07_opus.pdf

STEEP™-Zentrum GUTE FEE e.V., Otto-Kähni-Weg 3, 77654 Offenburg, Tel: 0781-970647-04

www.steep-weiterbildung.de

Prof. Dr. Gerhard Suess (HAW Hamburg), Hamburg University of Applied Sciences, Dpt. of Social Work

Alexanderstr. 1, D-20099 Hamburg, Tel.: (+49)40-42875-7004, Mail info@gerhard-suess.de

Suess, G.J., Bohlen, U., Carlson, E.A., Spangler, G. & Frumentia Maier, M. (2016). Effectiveness of attachment based STEEP intervention in a German high risk sample. Attachment & Human Development. Online verfügbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/14616734.2016.1165265

Suess, G. J. et al. (2010): Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit Früher Hilfen aus dem STEEP-Praxisforschungsprojekt “WiEge”, in: Bundesgesundheitsblatt (53), S. 1143-1149. online abrufbar unter:

Modellprojekte in den Ländern, Zusammenfassende Ergebnisdarstellung Standort Hamburg, Hrsg.: Nationales Zentrum Frühe Hilfen, c/o Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, 2010:

Das Programm wurde am 24.05.2011 in die Datenbank eingestellt
und zuletzt am 22.04.2022 geändert.
Kommentar der Programm-Verantwortlichen

Keine Äußerung bis zum 10. 10. 2011

Konzept, Umsetzung und Evaluation

Kriterien sind erfüllt

Suess, G. J. et al. (2010): Das Evaluationsdesign ist eine Längsschnittstudie mit mehreren Messzeitpunkten sowie miteinander vergleichbaren Interventions- und Kontrollgruppen, es ist angelehnt an eine quasi-experimentelle Studie mit korrelativem Längsschnittdesign. Untersucht wurde die Bindungsqualität bei einjährigen Kindern nach einem Jahr Programmlaufzeit, obwohl STEEP einen Interventionszeitraum von zwei Jahren vorsieht. Die Stichprobe umfasste 70 Mutter-Kind-Paare, davon 58 Paare in der Interventionsgruppe und 12 Paare in der Kontrollgruppe. Hinsichtlich der sicheren Bindungsqualität zwischen Müttern und Kindern konnte eine statistisch signifikante Wirkung durch die Intervention nachgewiesen werden. Nach Modifizierung des Programms aufgrund der vorliegenden Ergebnisse ist eine weitere Evaluation vorgesehen.

(überwiegend) positiv
3 Sterne, schwache Beweiskraft

STEEP-Trainer Ausbildung (€), STEEP Manual (€)

Hamburg University of Applied Sciences, Dpt. of Social Work, Alexanderstr. 1, 20099 Hamburg, Tel.: 040-42875-7004, Mail info@gerhard-suess.de, deutsche Standorte erhalten Unterstützung durch Martha Erickson

Unterstützung bei der Umsetzung

Keine Antwort des Programmanbieters auf eine Umfrage des Landespräventionsrates Niedersachsen.

Potsdam, Hamburg, Offenburg, Frankfurt als Standorte einer multizentrischen Studie