Information und Sensibilisierung von Jugendlichen und ihrer Bezugspersonen zum Alkoholkonsum, Fördern der Auseinandersetzung von Jugendlichen mit der Thematik, Bereitstellen von Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte und Jugendgruppenleitenden
Jugendliche ab 12 Jahren sowie deren erwachsene Bezugspersonen
Neben einem Internet-Portal und verschiedenen Broschüren zum Thema Alkoholkonsum von Jugendlichen (siehe unten) werden Arbeitsblätter und –materialien zu acht einheitlich aufgebauten Unterrichtseinheiten angeboten:
- Was ist eigentlich erlaubt?
- Die Werbung
- Versuchungen
- Wann ist Alkohol trinken o.k.?
- Auch mal Nein sagen können: Umgang mit Gruppendruck
- Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie …
- Jetzt nicht: Alkohol und Verkehrsmittel
- Ins Gespräch kommen mit konsumierenden Jugendlichen
DIE BLAUMACHER – Glasklar: Durchblicken und gewinnen. Die Broschüre richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren. Für diese Zielgruppe ist die Botschaft der Kampagne vollständige Abstinenz.
SPASSMACHER – MIESMACHER: Die Broschüre richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren. Für diese Zielgruppe erscheint eine vollständige Abstinenz als Ziel unrealistisch. Daher liegt das Ziel der Kampagne für die älteren Jugendlichen in der Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol.
ALKOHOL – REIZ UND RISIKO: Informationen und Anregungen für Eltern. Die Broschüre gibt Eltern und anderen Erwachsenen, die Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben, Hinweise und Verhaltenstipps, damit das Thema Alkohol weder tabuisiert noch bei Betroffenheit oder Vorfällen ignoriert wird. Damit sollen Hilfen für sach- und altersgerechte Gespräche gegeben werden. Die Jugendlichen sollen dadurch Orientierung erhalten, aber auch gleichzeitig lernen, dass sie für ihr Verhalten selbst verantwortlich sind und die Konsequenzen selbst tragen müssen.
ALKOHOL-PRÄVENTION: Vorschläge für Unterricht und Jugendarbeit. Die Broschüre ist als Angebot für diejenigen gedacht, die mit Unterricht und Jugendarbeit befasst sind und eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema anregen wollen, also Lehrkräfte, Jugendwarte, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Fachkräfte in Jugendzentren und andere in der Jugendarbeit tätige Multiplikatoren.
Ein weiteres Element der Kampagne ist die Internetseite mit den Rubriken: 1. Infos, 2. Wörterbuch, 3. Test, 4. Mediathek, 5. Quiz und 6. Malwettbewerb.
Materialien und Einführung für Lehrkräfte sind kostenfrei verfügbar über https://www.dak.de/dak/gesundheit/aktion-glasklar-fuer-jugendliche-2073420.html#/
Aktion Glasklar- DAK
Aktion Glasklar- IFT-Nord
IFT-Nord gGmbH
Dr. Barbara Isensee
Prof. Dr. Reiner Hanewinkel
Harmsstraße 2, 24114 Kiel
Tel.: 0431-5702970
E-Mail: glasklar@ift-nord.de
Morgenstern, M., Wiborg, G., Isensee, B., Hanewinkel, R. (2009). School-based alcohol education: results of a cluster-randomized controlled trial. Addiction, 104(3), 402-412.
Hinweise eingearbeitet am 11.01.2012
Kriterien sind erfüllt
Morgenstern et al. 2009:
Quasi-Experiment mit Prä-Post-Messung und Follow-up nach 12 Monaten an 30 selbst-selegierten von 106 angeschriebenen Schulen in Schleswig-Holstein, die schulformspezifisch nach Zufall der Interventions- und Kontrollgruppe zugewiesen wurden (1686 Schülerinnen und Schüler bei der Prä- und 1614 bei der Post-Messung, 1433 beim Follow-up). Es zeigten sich signifikante und stabile Unterschiede im Wissen, aber nicht in Einstellungen bezüglich Alkoholkonsum, selbstberichteter Alkoholkonsum wurde signifikant nur bezüglich des "binge-drinking" beeinflußt.
IFT-Nord, Lehrkräfte, Eltern
Kurzsteckbrief der Antworten des Programmanbieters auf eine Umfrage des Landespräventionsrates Niedersachsen.
Schwerpunktmäßig in Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen